Über mich

Hallo :)
Ich möchte mich mal vorstellen.
Ich wohne in Österreich in einer kleinen Stadt, die ungefähr ein Stunde mit dem Auto von Wien entfernt ist. Ich besuche derzeit in einer größeren Stadt ein Gymnasium und gehe in die 6. (bzw 10.) Klasse. Ich lerne seit 4 Jahren Spanisch und bin 15 Jahre alt. Mein Geburtstag ist der 20. Februar.

Instagram: @mndmdchn


Und jetzt zum Auslandsjahr:

WOHIN
Ich werde nach Costa Rica gehen, weil mich einfach die Natur und die Kultur fasziniert und ich auch besser Spanisch können möchte.

WANN
Mein Abflug ist am 28. Januar 2015, ich fliege über Frankfurt und die Dominikanische Republik.

WIE LANGE
Ich werde ungefähr 5 Monate dort bleiben, also bis 29. Juni 2015. Danach besuchen mich jedoch noch meine Eltern und wir machen Urlaub in Costa Rica

WIE
Ich werde mit der Organisation CAS (Costa Rica Austauschservice) fahren. Hier könnt ihr mehr über diese Orga herausfinden :)

WARUM
Ich habe viele Gründe gefunden um ein Auslandjahr zu machen:

- vielleicht auch mehr Toleranz
- Anpassungsfähigkeit
- zweite Heimat und Familie haben
- in der Fremdsprache eine gute Note danach haben
- um die Heimat schätzen zu lernen- lernen, sich zu verabschieden und sich von einem Moment auf den anderen loszulösen
- man wird von vielen Leuten in Österreich beneidet, bewundert und anerkannt
- neue Esskultur ausprobieren- lernen, mit anderen Lebensstandarts, Hygienestandarts und Bedingungen klarzukommen
- lernen, über den Schatten zu springen
- ein Jahr geistigen Urlaub haben
- Abstand gewinnen
- sich selbst besser kennen lernen
- Mal was anderes als das, was man schon seit Jahren kennt
- andere Leute mit anderen Sichtweisen kennenlernen
- Freunde in einem anderen Land
- mehr Selbstbewusstsein
- mehr Selbstständigkeit
- neue Kultur (Menschen, Land, Sprache, Schule) kennenlernen
- Vorteile fürs Berufleben
- offener gegenüber "fremden" Menschen
- Eindrücke, die man nie mehr vergessen wird- Man merkt nie wieder so  deutlich, wie einen auch Probleme und Schwierigkeiten weiterbringen könne
- man wird offener und kontaktfreudiger
- Fremdsprache verbessern oder lernen
- große Herausforderung
- eine Menge erleben
- neue Erfahrungen sammeln
- man lernt von Eltern und Familie getrennt zu sein
- man lernt mit Veränderungen zu leben
- man lernt die Welt und sich aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten
- man bekommt die Chance sich grundlegend zu verändern
- die Auslandserfahrung ist in nahezu jedem Job nützlich
- eine tolle Erfahrung
- wissen wo seine Grenzen sind
- Heimweh ertragen
- Fernweh ertragen
- die Chance bekommt man nie wieder
- seinen Traum erfüllen
- im Heimatland die Leute über das Gastland bereichern
- zu sich finden
- sich vorzunehmen: Das schaffe ich, das will ich!- etwas erlebt zu haben, an das man immer immer denken wird, das man nie vergessen wird
- man kann auch andere dazu ermutigen, ein ATJ zu machen
- man sticht aus der Masse hervor
- Talente entdecken
- wissen, was man will
- man kann seine Gastfamilie und Freunde immer wieder besuchen- ein Land RICHTIG kennenlernen aus der Perspektive eines Familienmitglieds und Jugendlichen
- lernen, zu verzichten
- ein anderes Schulsystem kennenlernen
- im Gastland kann man schöne Fotos machen, vielleicht eine Website darüber gestalten, ein Buch schreiben?!
- man hat etwas, auf das man stolz sein kann
- Sprachgefühl entwickeln (nicht nur gegenüber der Gastlandsprache)
- wissen wie es ist in einer anderen Familie zu leben
- eventuell Berufswünsche entdecken und sich über die Zukunft bewusst werden
- auf sich selbst stolz sein können
- Fun Fun Fun ;)
- ein Jahr lang keinen haben, der einem wirklich vorschreibt, was man machen soll
- sein Land gut vertreten
- Deutsch 100% verlernen
- an seine Grenzen gelangen
- man lernt nach anderen Regeln zu leben
- man lernt sich ein neues, eigenes Leben aufzubauen
(geklaut von hier)

1 Kommentar:

  1. Hey, ich hoffe es gefällt dir soweit in Costa Rica! Ich selber bin seit inzwischen 5 Monaten in Kanada im Auslandsjahr und kann sagen: das ist das beste was ich jemals getan habe. Ich schreibe auch einen Blog, falls du mal reinschauen möchtest: anniottawa.blogspot.com
    Schreib doch mal wie Costa Rica so ist (ich wünschte an meiner Schule würden sie Spanisch unterrichten)
    Viel Spaß,
    Annika

    AntwortenLöschen