Costa Rica



Costa Rica ist ein kleines Land in Mittelamerika mit einer Fläche von 51.100 Quadratkilometer und liegt zwischen Nicaragua und Panamá. Dort leben ungefähr 4,3 Millionen Einwohner, die sich selbst "Ticos" und "Ticas" nennen. Costa Rica liegt in den Tropen, deswegen gibt es keine Jahreszeiten sondern nur Regen- und Trockenzeit. Die Regenzeit ist von Mai bis November, in der anderen Hälfte des Jahres ist es trocken. Die Sonne geht um Punkt 6 Uhr auf und um 18 Uhr unter. Die Währung sind Colónes, 1 Euro entspricht ungefähr 650 Colónes (ja, das wird lustig mit dem Umrechnen). Das Nationalgericht in Costa Rica wird Gallo Pinto genannt, was übersetzt "Bunter Hahn" bedeutet. Es besteht aus Bohnen und verschiedenen Reissorten und wird dort schon zum Frühstück gegessen. Costa Rica ist das sicherste Land Lateinamerikas und wird wegen seiner politischen Stabilität und seinem Reichtum (im Vergleich zu Europa ist Costa Rica natürlich immer noch ein armes Land) die "Schweiz Mittelamerikas" genannt. Costa Rica besitzt kein Militär und verwendet das Geld stattdessen für Schulbildung und das Gesundheitssystem. Die Hauptstadt ist San José und liegt im "Valle Central".


1 Kommentar:

  1. Costa Rica... irgendwie mutig von dir. Wobei ein spanisch sprachiges Land bestimmt auch cool ist. :) Unsere Schule bietet leider kein Spanisch an, daher gehe ich nach Kanada und lerne hoffentlich sowohl englisch als auch französisch.
    Grüße, Annika

    AntwortenLöschen